Schul-ABC
A
Adresse
Grundschule Uphusen
An der Schule 2
28832 Achim
Tel.: 04202 2567
Fax: 04202 954170
e-mail:
Anrufbeantworter
Falls Sie uns persönlich nicht erreichen, nutzen Sie bitte auch die Möglichkeit, eine Nachricht auf den Anrufbeantworter zu sprechen, da unser Sekretariat nicht jeden Tag besetzt ist.
AG´s (Arbeitsgemeinschaften)
Einmal in der Woche finden für alle 3. und 4. Klassen Arbeitsgemeinschaften statt. Die Kinder können zwischen diversen Angeboten wie z.B. Theater, Kunstprojekte, Sportspiele etc. wählen und an diesen für jeweils ein Drittel des Schuljahres teilnehmen.
Antolin
Leseförderprogramm in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Achim, die Bücher zur Verfügung stellt. Die Kinder beantworten Inhaltsfragen zu den gelesenen Büchern am Computer und sammeln dabei Punkte.
Aula
Die Aula befindet sich im Erdgeschoss des Altbaus. In der Aula finden die Theateraufführungen, Versammlungen, AG-Stunden sowie anderer Unterricht statt. Dafür kann dort auch das Klavier genutzt werden.
Ausflüge
Alle Klassen machen gemeinsame Wandertage oder Ausflüge, z.B. nach Achim, ins Überseemuseum Bremen oder zum Goldenstedter Moor.
Autofreie Wochen
Mindestens einmal im Jahr werden Autofreie Wochen durchgeführt. Die Kinder werden ermutigt, während dieser Zeit zu Fuß (oder ab der 3. Klasse, wer möchte mit dem Fahrrad) zur Schule zu kommen. Der Verkehr vor der Schule soll dadurch entlastet werden, was der Sicherheit aller Kinder dient. In diesem Rahmen wird nochmals auf den Schulexpress hingewiesen. Hierbei geht es um die Haltestellen, die an vielen Stellen in Uphusen eingerichtet wurden, an denen sich die Kinder treffen können, um dann gemeinsam zur Schule zu gehen.
B
Basteltag
Der Basteltag findet zwei Mal im Jahr statt. Die Schülerinnen und Schüler fertigen jahrgangsübergreifend an vielfältigen Stationen themenbezogene Arbeiten an.
Beratungslehrerin
An unserer Schule ist die Beratungslehrerin Frau Springer. Sie berät und unterstützt Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in allen pädagogischen Fragen. Die Sprechzeit findet in der Regel nach Vereinbarung statt. Kontakt: per Mail: , über das Sekretariat der Schule oder Nachricht in den Briefkasten in der Pausenhalle.
Betreuung
Für die Kinder der 1. und 2. Klassen endet der Unterricht täglich um 11.35 Uhr. Anschließend besteht bis 12.45 Uhr die Möglichkeit der Betreuung. Die Anmeldung erfolgt am Anfang eines Schuljahres.
Blaue Mappe
Für alles, was mit Mathematik zu tun hat.
Brötchentag
-> gesundes Frühstück
Bücherei / Stadtbibliothek
Die Bücherei ist eine Ortsteilbücherei der Stadtbibliothek Achim und wird von Frau Rummel sowie von Frau Meinken betreut. Den 1. Klassen werden ausgewählte Bücher zur Verfügung gestellt, aus denen den Kindern vorgelesen wird. Auch erhalten die 1. Klassen zur Begrüßung eine kleine Tasche der Stadtbibliothek Achim. Mittwochs in der 1. großen Pause öffnen Frau Rummel und Frau Meinken die Bücherei für Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Die Ortsteil-Bücherei ist jeden Mittwoch von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet, außer in den Ferien.
E
Einschulungscafé
Jedes Jahr wird von den Eltern der bisherigen ersten Klassen das Einschulungscafé gestaltet. Während die ABC-Schützen ihre erste Unterrichtsstunde haben, können sich ihre Angehörigen die Wartezeit bei Kaffee und Kuchen verkürzen.
Elternmitarbeit
Ihre Ideen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind in unserer Schule immer willkommen! Elternarbeit konkretisiert sich an unserer Schule in vielschichtiger Weise. Ein offenes, ungezwungenes und faires Miteinander ist die Grundlage dafür und soll unseren Kindern modellhaft vorleben wie zwischenmenschlicher Umgang aussehen kann.
Elternsprecher
Die Klassenelternschaft wählt jeweils am Anfang der 1. und 3. Klasse auf einem Elternabend zwei Elternsprecher. Alle Elternsprecher bilden den Schulelternrat.
Elternsprechstunde
Elterngespräche mit den Lehrkräften sind jederzeit nach Vereinbarung möglich. Es finden jährlich Elternsprechtage statt. Die Rektorin Frau Trettin bietet Elternsprechstunden nach Vereinbarung an.
F
Fahrstuhl
Der Fahrstuhl ermöglicht das Erreichen des 1. Stockwerks für körperlich beeinträchtigte Kinder und Erwachsene sowie den leichteren Transport von Materialien.
Feste
Alle Klassen feiern Klassenfeste zu den Jahreszeiten (z.B. Frühjahrsfest, Drachenfest, Weihnachtsfeier und Fasching). Die ganze Schule feiert zusammen Schulfeste.
Förderangebot
Der Schule stehen Förderschullehrerinnen und -Lehrer zur Verfügung, so dass Kinder mit Lernschwierigkeiten im Klassenverband oder in Kleingruppen individuell gefördert werden können.
Förderverein
Der Förderverein unterstützt und organisiert Schulaktionen und finanziert Geräte und Materialien, für deren Beschaffung der Schulträger kein Geld bereitstellen kann (z.B. Aufbewahrungsbeutel für Kleidung und Material sowie verkehrssichere Warnwesten für Schulanfänger). Er ist offen für alle Interessierten. (Beitrittserklärung und Ansprechpartner siehe Menüpunkt Förderverein unter "Das sind wir".)
Fotograf
Einmal im Schuljahr werden Klassenfotos aufgenommen.
Foyer
Das Foyer befindet sich im Eingangsbereich der Schule. Dort finden Veranstaltungen statt an denen die gesamte Schulgemeinschaft teilnehmen kann (z.B. Konzerte, Ehrungen, Verabschiedungen, Vorstellung der Bastelarbeiten am Basteltag, Ausstellungen, Einschulungscafé).
Fremdsprachen
Ab dem 3. Schuljahr wird das Fach Englisch mit 2 Wochenstunden unterrichtet. Zudem gibt es das Angebot des Herkunftsprachenunterrichts Russisch. (->siehe Russisch) Im Rahmen der AG-Stunden können auch Angebote zum Kennenlernen anderer Sprachen (z.B Spanisch, Französisch) stattfinden.
Fundsachen
Fundsachen befinden sich im Schaukasten vor dem Hausmeisterraum und an der mit „Fundsachen“ beschrifteten Garderobe in der Pausenhalle.
Fußball
Auf dem Schulhof ist ein Fußballfeld angelegt. Hier können die Schüler und Schülerinnen aufgeteilt nach Klassenstufen in den großen Pausen Fußball spielen.
G
Geld
Bitte geben Sie Ihrem Kind Geldbeträge für Veranstaltungen, Aktivitäten, immer abgezählt in einem verschlossenen Umschlag oder der Geldmappe in der Postmappe mit und versehen Sie diesen mit dem Namen und der Klasse Ihres Kindes sowie dem Zweck.
Gemüse Abo
Im Rahmen eines EU-Schulprogrammes wird einmal wöchentlich für jede Klasse eine Kiste mit Bio-Obst und Gemüse geliefert.
Gesamtkonferenz
Der Gesamtkonferenz gehören die Beschäftigten der Schule und mindestens 6 Elternvertreter an. Hier wird über die pädagogischen und organisatorischen Angelegenheiten der Schule informiert und ggf. entschieden.
Gesundes Frühstück / „Brötchentag“
Jeden Donnerstag in der 1. großen Pause werden von engagierten Eltern belegte Brötchen verkauft und Obst und Gemüse verteilt (1/2 Brötchen kostet 50 Cent). Hierfür werden immer helfende Mütter und/oder Väter gesucht. Interessierte melden sich bitte beim Förderverein.
Großgeräte- bzw. Kleingeräte-Tag
Dieser Tag findet einmal jährlich in der Turnhalle unter einem bestimmten Motto statt. Hierbei wird eine Turn- und Kletterlandschaft mit den Groß- bzw. den Kleingeräten aufgebaut.
Grüne Mappe
Für alles, was mit dem Sachunterricht zu tun hat.
H
Handball AG
In Kooperation mit dem TB Uphusen findet für die 3. und 4. Klassen eine Handball AG statt.
Hausmeister
Unser Hausmeister heißt Herr Struhs. Sein Raum befindet sich im Erdgeschoss gegenüber des Sekretariats.
Homepage
Die Grundschule Uphusen ist auch im Internet mit einer eigenen Seite vertreten. Hier gibt es viele weitere Informationen, Termine und Neuigkeiten rund um die Grundschule: www.grundschule-uphusen.de
Hort
Am 01.08.2017 wurde der Hort im Neubau an unserer Schule eröffnet. Die Hortbetreuung findet im Anschluss an den Unterricht bis 17 Uhr statt. Der Hort ist telefonisch unter 04202-9109612 erreichbar.
I
Infotafeln
In der Pausenhalle informiert ein Flip-Chart über das Wochenprogramm der Schule. An den Pinnwänden werden Fotos und Berichte über aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten ausgestellt.
Inklusion
Seit August 2013 können alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache, Hören, Sehen, geistige, sozial-emotionale sowie körperlich-motorische Entwicklung wohnortnah in unsere Schule gehen, wenn deren Eltern es wünschen. Zu ihrer Unterstützung erhält die Grundschule zusätzliche Stunden durch abgeordnete Förderschullehrkräfte. Wir haben zum Ziel, dass alle Kinder barrierefrei und gleichberechtigt am Schulleben teilnehmen können. Verschiedenheit wird bei uns als Bereicherung betrachtet. -> siehe auch Fahrstuhl
Internet
Die Kinder recherchieren im Unterricht zu verschiedenen Themen im Internet.
iServ
Alle Kinder erhalten einen iServ-Zugang.
Auf der Seite www.gsuphusen-portal.de kann man sich dann in iServ einloggen.
K
Klassenräume
Jede Klasse hat von der 1. bis zur 4. Klasse einen festen Klassenraum, bei dessen Gestaltung die Kinder mitwirken.
Konrektorin
Unsere kommissarische Konrektorin heißt Frau Lahl.
Kontaktbeamtin
Ansprechpartnerin bei der Polizei für unsere Schule ist Frau Brammer.
Küche
Die Küche befindet sich im Obergeschoss. Sie wird von den Klassen für Koch- oder Backaktionen genutzt. In der Küche wird auch das Brötchenfrühstück am Donnerstag vorbereitet. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung nehmen hier ihr Mittagessen ein.
Krankmeldung
Bei Krankheit des Kindes soll die Krankmeldung morgens telefonisch oder per Mail bei der Schule erfolgen. Sprechen Sie auch bitte auf den Anrufbeantworter, falls das Sekretariat noch nicht besetzt ist. Eine schriftliche Entschuldigung ist spätestens am dritten Tag nachzureichen.
L
Lehrerzimmer
Das Lehrerzimmer befindet sich im Erdgeschoss.
Leseabend
Der Förderverein veranstaltet einmal jährlich einen Leseabend. Vorgelesen wird von Eltern für Kinder. Während der großen Lesepause essen alle Schüler/innen gemeinsam Abendbrot. Der Leseabend findet am Bundesweiten Vorlesetag statt.
Logo
M
Montagskreis
Jeden Montag bildet jede Klasse einen Stuhlkreis. Die Schüler/innen haben hier die Gelegenheit über das Erlebte am Wochenende zu berichten.
Musikraum
Der Musikraum liegt im 1. Stock des Neubaus. Hier befinden sich die Musikinstrumente und das E-Piano. Auch ein Activboard steht zur Verfügung.
Müllvermeidung
Helfen Sie uns bitte bei der Müllvermeidung in der Schule mit. Geeignete Pausenbrotboxen und Getränkebehälter ersetzen Butterbrotpapier und Einwegverpackungen.
P
Parken
Der neue Parkplatz ist den Lehrkräften vorbehalten und nur in Ausnahmefällen für Eltern. Hier werden auch die Kinder mit Kleinbussen oder Taxen nach Bollen abgeholt.
Paten
Die Kinder der 3. Klassen übernehmen eine Patenschaft, indem sie sich um die Erstklässler kümmern, sie begleiten und viele gemeinsame Erlebnisse sammeln.
Pausen
Die beiden großen Pausen sollen grundsätzlich im Freien verbracht werden (siehe auch Zeiten und Regenpause).
Pausengeräteausweis
Jedes Kind erhält einen Pausengeräteausweis. Damit hat jeder die Möglichkeit, sich während der großen Pausen Spielgeräte auszuleihen. Der Ausweis dient als Pfand für das ausgeliehene Spielgerät.
Pausenhalle
Die Pausenhalle wird von den Klassen mit Liebe zum Detail jahreszeitlich geschmückt. Während der Regenpausen können die Schülerinnen und Schüler Spiele ausleihen. Die Ausleihe findet im 1. Stock in der Leseecke statt und wird von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen organisiert.
Plattdeutsch
Wi snackt Platt An unserer Schule sprechen und singen wir zu verschiedenen Gelegenheiten und Festen auch auf Plattdeutsch. Regelmäßig werden plattdeutsche Theaterstücke von Kindern unserer Schule aufgeführt. Die Kinder der zweiten bis vierten Klasse haben Gelegenheit an einer Plattdeutsch-AG teilzunehmen. Die Schule hat 2018 für die nachhaltige Förderung der niederdeutschen Sprache das Prädikat „Plattdüütsche School“ verliehen bekommen.
Polizei
siehe Kontaktbeamtin
Projekte
Alle 4 Jahre findet ein Zirkusprojekt statt. Der Mitmachzirkus El Dorado schlägt seine Zelte auf. Alle Schülerinnen und Schüler erlernen eine Woche lang Kunststücke oder Tier-Dressuren, die den Eltern in der Abschlussvorstellung vorgeführt werden.
Auch das Leihhuhnprojekt wird ab sofort im Vierjahresrhythmus stattfinden.
-> siehe auch: "Das zeichnet uns aus - Projekte"
R
Regenpause
Bei starkem Regen dürfen die Schülerinnen und Schüler sich während der großen Pausen in den Klassenräumen aufhalten und die dort zur Verfügung gestellten Spielgeräte und Bücherkisten nutzen. In der Leseecke können zusätzlich Spiele ausgeliehen werden.
Rote Mappe
Für alles, was mit Deutsch zu tun hat.
Russischunterricht
Herkunftssprachlicher/Muttersprachlicher Russischunterricht wird von der 1. bis 4. Klasse pro Jahrgang in der Regel wöchentlich von Frau Richter angeboten. -> siehe "Das zeichnet uns aus - Herkunftssprachlicher Unterricht Russisch"
S
Schulelternrat
Alle Elternsprecher bilden den Schulelternrat. Dieser wählt den Schulelternratsvorsitzenden und die Vertreter für die Gesamtkonferenz, die Fachkonferenzen und den Schulvorstand. Er tagt mindestens zweimal im Jahr.
Schulexpress
Im Einzugsbereich unserer Schule stehen an mehreren Orten Schulexpress-Haltestellen. Die in der Nähe wohnenden Schüler/innen sollen sich zum Treffen an diesen Haltestellen verabreden, um gemeinsam in kleineren Gruppen zur Schule zu gehen.
Schulleiterin
Frau Duckart ist die Schulleiterin der Grundschule Uphusen. Ihr Büro befindet sich im Erdgeschoss. Termine vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per Mail.
Schulsozialarbeit
Unsere Schulsozialarbeiterin heißt Frau Freidhof. Termine sind nach Vereinbarung zeitnah möglich. (Aktuell wird leider keine Schulsozialarbeit angeboten - Stand Mai 2022.)
Schulvorstand
Der Schulvorstand besteht je zur Hälfte aus Elternvertretern und Vertretern der Lehrkräfte. Der Schulvorstand gestaltet die Arbeit der Schule und trifft wichtige Entscheidungen. Er entscheidet z.B. über die Verwendung der Haushaltsmittel und über die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule.
Sekretariat
Unsere Sekretärin heißt Frau Bauer. Das Sekretariat ist montags, mittwochs und freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Es befindet sich im Erdgeschoss.
Sportfreundliche Schule
Zum dritten Mal wurde uns 2017 das Zertifikat „Sportfreundliche Schule“ verliehen, das Schulen mit einem überdurchschnittlichen Sportangebot auszeichnet.
Sportveranstaltungen
In der Schule werden Bundesjugendspiele, Handball- und Fußballturniere, ein Lauftag und entweder ein Großgeräte- oder ein Kleingerätetag veranstaltet.
Streitschlichter
Nach einer Ausbildung stehen jeweils 2 bis 4 Schülerinnen und Schüler während der Pause ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei der Regelung von Konflikten helfend zur Seite.
T
Telefonnummern
Es ist sehr wichtig, dass die Schule über Ihre aktuellen Notfalltelefonnummern verfügt, um Sie im Notfall jederzeit erreichen zu können.
Theater
Jedes Jahr im November oder Dezember fahren alle Klassen gemeinsam z.B. nach Bremen ins Theater.
Turnhalle
Die Turnhalle wird vormittags für den Schulbetrieb und nachmittags von dem Sportverein TB Uphusen und dem Hort genutzt. Hier finden auch große Veranstaltungen wie z.B. die Einschulungsfeier statt.
V
Verlässliche Grundschule (VGS)
Die Grundschule Uphusen ist eine „Verlässliche Grundschule“, d.h. die Kinder können auf Wunsch der Erziehungsberechtigten nach Unterrichtsschluss an einer Betreuung bis 12.45 Uhr teilnehmen.
Vitrine
Im Eingangsbereich des Altbaus steht eine Vitrine, in der von den Schülerinnen und Schülern gefertigte Werke ausgestellt werden.
W
Waldjugend-Spiele
Die 4. Klassen können an den Waldjugendspielen in Verden teilnehmen.
Weihnachten im Schuhkarton
Seit 2013 nehmen wir an der Aktion teil. Geschenke für Kinder in Not werden vorwiegend in osteuropäische Länder geschickt.
Werkraum
Der Werkraum befindet sich im 1. Stock des Neubaus. Er ist mit verstellbaren Werkbänken, Werkzeugschränken, einer Werkzeugwand, vielen Materialkisten und einem separaten Maschinenraum ausgestattet.
Z
Zahnärztliche Untersuchung
In jedem Schuljahr wird in der Schule für alle Schülerinnen und Schüler eine zahnmedizinische Untersuchung durch das Gesundheitsamt Verden durchgeführt.
Zeiten
7.45 h – 8.00 h | Offener Beginn |
8.00 h – 8.45 h | 1. Stunde |
8.45 h – 8.50 h | Pause |
8.50 h – 9.35 h | 2. Stunde |
9.35 h –10.00 | Große Pause |
10.00 h –10.45 h | 3. Stunde |
10.45 h –10.50 h | Pause |
10.50 h –11.35 h | 4. Stunde |
11.35 h –12.00 h | Große Pause |
12.00 h –12.45 h | 5. Stunde |
12.45 h –12.50 h | Pause |
12.50 h –13.35 h | 6. Stunde |
Zeugnisse
Die Kinder im 1. Schuljahr bekommen erst am Ende der 1. Klasse ein Zeugnis.
Die Zeugnisse im 1. und 2. Schuljahr sind Berichtszeugnisse. Erst im 3. und 4. Schuljahr bekommt Ihr Kind Noten und damit verbunden ein Ziffernzeugnis.
Zirkusprojekt
Alle 4 Jahre findet ein Zirkusprojekt statt. Der Mitmachzirkus El Dorado schlägt seine Zelte auf. Alle Schülerinnen und Schüler erlernen eine Woche lang Kunststücke oder Tier-Dressuren, die den Eltern in der Abschlussvorstellung vorgeführt werden.