Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Grundschule Uphusen – ein geschichtlicher Abriss

Die Wurzeln der Grundschule Uphusen reichen zurück bis in die Zeit vor 1900. Begonnen hat die Uphuser Schulgeschichte damals mit dem ältesten Teil der heutigen Grundschule, zu erkennen am roten Backstein. Heute wird dort nicht mehr unterrichtet, dort ist nun die AWO – Uphusen und die kleine Ortsteilbücherei beheimatet. In diesen frühen Jahren (von 1885 – 1926) war Hauptlehrer Friedrich Seebode für die Uphuser Kinder zuständig und brachte ihnen das Lesen, Schreiben und Rechnen bei.

Historisches

Im Jahr 1904 erfolgte der Anbau mit Turnraum, der heutigen Aula und weiteren Klassenräumen. Auch eine Lehrerwohnung im Dachgeschoss sowie ein großer Dachboden kamen dazu.

 

Im Jahr 1964 wurde ein notwendiger Neubau errichtet, denn die Schülerzahlen stiegen und im Rahmen der Volksschule sollten die Schulabschlüsse nach der 9. bzw. nach der 10. Klasse in Uphusen ermöglicht werden. Mit dem zweistöckigen Neubau kamen fünf Klassenräume, Physikraum, Sporthalle, Pausenhalle und Verwaltungsräume sowie neuen Toilettenanlagen hinzu.

 

Im Jahr 1972 wurden die kleinen Dörfer wie Uphusen, Baden und Uesen im Zuge der allgemeinen Gebietsreform in die Stadt Achim eingemeindet. Von nun an besuchten die älteren Schülerinnen und Schüler die weiterführenden Schulen in Achim. Die Schule in Uphusen, nun Grundschule, besuchten nur noch die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Die Schülerzahl umfasste zu der Zeit selten mehr als 100 Schülerinnen und Schüler. Das kleine Kollegium bestand aus fünf oder sechs Lehrkräften. Im Rahmen einiger Neubaugebiete (vormals Heller – Maschinenfabrik, Am Weserberg/ Hilgenberg, Reiners – Gelände) wuchs die Zahl der Grundschulkinder dann stark an. Heute besuchen ca. 180 bis 200 Kinder die ersten vier Klassen. So wurde erneut ein Anbau notwendig, der im Jahr 2018 erfolgte und die Schule um viele weitere Räume bereicherte, neben einem weiteren Klassenraum kamen auch ein Musikraum, ein Computerraum und ein Werkraum hinzu. Auch wurde – dem Wunsch der Uphuser Eltern entsprechend – ein Hort eingerichtet.

 

Unsere Schule befindet sich also in einem stetigen Wachstum und Wandel und wir, die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.