Bücher aus dem Koffer

Unsere drei ersten Klassen freuen sich sehr, dass sie nun an unserem schulinternen Projekt „Lese-Trolley“ teilnehmen. Hierfür erhält jede erste Klasse zwei kleine Ziehkoffer, die gefüllt sind mit Büchern unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zum Lesen und Vorlesen, sowie CDs und kleinen Spielen. Der Koffer darf eine Woche bei jedem Kind bleiben – Zeit genug, um nach eigenem Interesse Material aus dem Lese-Trolley zu wählen und nach Lust und Laune zu schmökern. Dieses Angebot soll das Interesse an Büchern und die Freude am Lesen fördern. Frei nach dem Motto: Wer gerne liest, liest viel, wer viel liest, liest gut und wer gut liest, liest gerne!

Auch noch ein ganz besonderes Buch liegt im Koffer: Ein kleines Klassen-Buch, in dem die Kinder ihre Zeit mit dem Lese-Trolley dokumentieren und eine Seite gestalten, z.B. mit einem gemalten Bild zu einer gelesenen Geschichte oder einem Foto von sich selbst beim Lesen. So findet ein Austausch über die gemachten Leseerfahrungen statt und es ist spannend zu sehen, was die Klassenkameraden und -Kameradinnen gelesen haben und was für Lese-Tipps sie geben.

Unsere Bücher-Koffer gehen nun auf Reisen und alle freuen sich auf viele spannende und entspannende Lese-Erlebnisse!

Do, 07. März 2024