Die Grundschule Uphusen ist eine Plattdüütsche School

Plattdeutsch erfährt einen besonderen Stellenwert an unserer Schule. Es gehört zur kulturellen Identität des Dorfes Uphusen und somit auch zu unserer Schule. In der Schule soll durch die Vermittlung und durch den Umgang mit der plattdeutschen Sprache ein regional-kulturelles Bewusstsein geschaffen werden sowie ein Beitrag zum Fremdsprachenlernen und zur frühen Mehrsprachigkeit geleistet werden.

Aus diesen Gründen bringen wir den Kindern die plattdeutsche Sprache näher durch

• Arbeitsgemeinschaften, in denen plattdeutsch gesprochen wird
  • die Teilnahme am Plattdeutschen Lesewettbewerb (alle zwei Jahre)
  • die Teilnahme am Plattdeutschen Theatertag  (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Lesewettbewerb)
  • Teilnahme an der Aktion "Freedach is Plattdag" (in der Klasse von Frau Hauptmann)
  • Plattdeutsche Sequenzen im Deutschunterricht und Musikunterricht
  • Immersionsunterricht Kunst (im Kunstunterricht spricht Frau Hauptmann mit ihrer Klasse platt)

Für diese Arbeit wurde unsere Schule mit dem Titel "Plattdüütsche School" ausgezeichnet.

Am Donnerstag, dem 22.11.2018, sind Anna, Jan und Frau Plagge mit Frau Hauptmann nach Hannover gefahren und haben die Auszeichnung entgegen genommen.

Am Mittwoch, dem 24.05.2023, verlieh die derzeitige Kultusministerin Julia Willie- Hamburg unserer Schule erneut die Auszeichnung "Plattdüütsche School". Dieses Mal fuhren Mila, Anabell und Frau Steffens mit Frau Hauptmann nach Hannover, um an der Feier teilzunehmen.

Das Schild Plattdüütsche School finden Sie links neben dem Haupteingang unserer Schule.

Mi, 14. Juni 2023