Projektwoche Trommelkunst

AKWAABA heißt Willkommen

Trommelkunst in unserer Schule

Projekt vom 12. bis 16. September 2022

Katja und Roberto Doku von der Musikschule bei Hamburg setzten innerhalb nur einer Woche mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine kleine Geschichte, die in Afrika spielt, mit Hilfe von Trommeln, gesanglichen und schauspielerischen Elementen zur Freude aller Beteiligten um.

Mit viel Eifer lernten die Kinder gemeinsam neue Rhythmen kennen und erfuhren, was es heißt, auf einer Trommel wie in einem Gespräch zu antworten und gemeinsam im Takt zu bleiben. Einige Kinder durften sich als Dirigenten zeigen und die Lautstärke der Instrumente bestimmen. Andere erfreuten sich am Schlagen auf einer großen Basstrommel, die den Takt in der Gemeinschaft stärkt.

Teamgeist, Rücksichtnahme und die Freude am Tun in der Gemeinschaft sowie das Wissen um den Kontinent Afrika wurden gefördert und der Spaß blieb nicht auf der Strecke. Am Freitag wurde die Geschichte auf dem Schulhof mit viel Einsatzfreude vor begeistertem Publikum vorgetragen.

Mi, 21. September 2022