Niederdeutsches Schultheatertreffen

Am Mittwoch, dem 01.06.2022, waren die beiden Arbeitsgemeinschaftsgruppen "Plattdeutsches Theater" der dritten und vierten Klassen in Lilienthal. In der Aula des Gymnasiums trafen sich Theatergruppen aus Fischerhude, Lilienthal und Uphusen.
Dort spielten sie den anderen Gruppen ihre Stücke vor.

Die AG der dritten Klassen unserer Schule zeigte das Stück "De Verwandlung" mit diesem Inhalt:

Eine Klasse feiert eine Party. Zwei Kinder verwandeln die anderen in Tiere. Zwei weitere Kinder kommen später hinzu und verwandeln mit Hilfe einer Lehrerin und des Hausmeisters die Kinder zurück. Als Strafe müssen nun die Übeltäter einen Tag zu Tieren werden.

Die AG der vierten Klassen unserer Schule zeigte das Stück "De freche Kierl" mit diesem Inhalt:

Ein Schüler spielt den Lehrern und anderen Kindern immer Streiche, bis zwei Kinder den frechen Kierl mal hereinlegen. Am Ende albern alle herum- sogar die Lehrerin.
Beide Uphuser Gruppen haben sich ihr Stück selbst ausgedacht. Den Text haben wir gemeinsam ins Plattdeutsche übertragen.
Die Kosten für die Busfahrt wurden von der Sparkasse Verden übernommen.

Mi, 22. Juni 2022